Vereinsgeschichte

1854 wurde der Gesangverein "Aurora" Berkheim gegründtet. Wir pflegen unseren altbewährten Männerchor "Klassik" nach 169 Vereinsjahren gemeinsam mit unserer Chorleiterin Julia Hinger mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.

1982 fand eine einmalige Reise nach Amerika statt. Durch Kontakte nach New York wurde vom ersten Vorstand Löffler diese Aktion umgesetzt. Für 10Tage ging es an die Ostküste und es folgten 2 Auftritte dort.

2007 wurde der reine Frauenchor, die „Rot-Töne“, gegründet. Ein damals vielversprechendes Ensemble, das wir Dank der besonderen stimmbildnerischen Errungenschaften unseres damaligen Chorleiters Gerhard Werz und dem tollen Engagement der Sängerinnen in kürzester Zeit aufgebaut haben.  Nun, über 10 Jahre später, ist der Frauenchor nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken.

2013 fand ein, in unserer Vereinsgeschichte bisher, einzigartiges Konzert statt. Let's Party. Mit dem Motto -Hits der 50er, 60er, 70er Jahre- wurde am 12.11.2013 die Osterfeldhalle in Berkheim gerockt. Eine Kollaboration zwischen den Rot-Tönen und den Cable-Crackers, welche über ein Jahr lang geplant wurde.

2014 war dann die Zeit reif für einen weiteren entscheidenden Schritt in der Ensemble-Kultur des Vereins. Ein junger Männerchor namens  "FURORA" der sich an modernen Stücken aus Unterhaltungs-, Film-, sowie Pop-Musik orientiert. Nach fast 10 Jahren hat sich der junge Männerchor sehr gut in den Verein eingegliedert, denn viele Sänger, die bei "FURORA" singen, wirken auch im "Klassik" Chor tatkräftig mit.

Musikübungsraum Osterfeldhalle
Köngener Straße 51
73734 Esslingen am Neckar

Probezeiten:

Frauenchor

"Rot-Töne"

montags von

Männerchor

"Klassik"

dienstags von

Männerchor

"FURORA"

dienstags von

© Gesangverein Aurora Berkheim 1854 e.V.